Latest, Northern Counties, Sehen & Erleben, Städte & Dörfer
Schreibe einen Kommentar

York Castle und Clifford’s Tower

York Castle 1

Lediglich der Burgfried Clifford’s Tower erinnert heute noch an die normannischen Ursprünge York´s königlicher Burg, einst Machtsitz im Norden Englands. Nachdem er die Stadt den Wikingern abgerungen hatte, gab Wilhelm der Eroberer den Auftrag eine Turmhügelburg zu erstellen, den Heinrich III. durch einen französisch anmutenden Turm in Form eines vierblättrigen Klees ersetzen ließ.

Heute ist Clifford’s Tower ein beliebtes Wahrzeichen der Stadt geworden, das 150.000 Besucher pro Jahr anzieht. Zusammen mit den mittelalterlichen Stadtmauern und dem Minster, gehört Clifford’s Tower zu den wesentlichen, historischen Gebäuden Yorks.

Cliffords Tower in York

Aufstieg zum Clifford’s Tower

Die Normannen legten den Grundstein

Auf dem Weg nordwärts, um drohende Revolten zu unterdrücken, ließ Wilhelm der Eroberer zahlreiche Befestigungen erstellen, die seine Herrschaft demonstrieren sollten. Auch York lag auf dem Weg, eine Stadt die zuvor fest in Wikinger Händen lag. Hier ließ Wilhelm 1068 eine Motte mit weiteren Gebäuden unterhalb des Hügels am Ufer des Flusses Foss erstellen. Diese kleine, normannische Burg erlebte eine turbulente, frühe Geschichte, die mehrere größere Reparaturen erforderten, um die weitere Betriebsfähigkeit zu gewährleisten.

York Castle 11. Jahrhundert

York Castle im 11. Jahrhundert
Quelle: https://www.english-heritage.org.uk/

Mit dem Ende der Revolten, beruhigte sich die politische Situation und York Castle erlebte ein weitestgehend ruhiges 12. Jahrhundert. Dieses fand abrupt ein Ende, als das vorerst letzte und traurigste Kapitel in der Geschichte York Castles begann. Im März 1190 brach ein Aufstand gegen die jüdische Gemeinschaft in York aus und viele Juden suchten Schutz innerhalb des Turms. Angesichts drohender Gefangennahme und Ermordung zogen rund 150 Juden den Freitod vor und setzten sich und den Turm in Brand. Es folgten einige Jahre in denen die Burg brach lag.

Residenz, Gefängnis und Schatzkammer zugleich

Als Mitte des 13. Jahrhunderts der Krieg mit Schottland sich anbahnte, beschloss Heinrich III. einen komplett neu gebauten Turm aus Stein in Auftrag zu geben. Clifford’s Tower, so wie wir ihn heute dort auf seinem Hügel stehen sehen, entstand. Gleichzeitig wurden die Burg mit weiteren Gebäuden und Befestigungen aus Stein ausgestattet.

York Castle 14. Jahrhundert

York Castle im 14. Jahrhundert
Quelle: https://www.english-heritage.org.uk/

Zu dieser Zeit war York in der gesamten Region, aber auch national eine wichtige Stadt. York’s Castle jedoch, erreichte niemals diesen Status. Anders als ursprünglich gedacht, wurde die Burg selten als königliche Residenz in Anspruch genommen. Stattdessen wurde die Burg zusammen mit Clifford’s Tower für die regionale Administration und Abwicklung genutzt, insbesondere für Lagerzwecke, die Gefangennahme und als Gerichtsstand. Von Zeit zu Zeit wurde York’s Castle auch zum Schatzamt, dann nämlich, wenn Kriege gegen die Schotten die Regierung zum Umzug in den Norden Englands zwangen.

York Castle

Modell vom York Castle im Inneren des Clifford’s Tower

Von Verfall und Wiederbelebung

Dennoch begann langsam der Verfall York’s Castle. Die Gebäude und insbesondere der Hügel auf dem Clifford’s Tower steht, litten unter den Fluten des Flusses. Die Gebäude der Vorburg wurden mehr und mehr vernachlässigt. In erster Linie dienten sie der Beherbergung von örtlichen Straftätern und politischen Gefangenen, während Clifford’s Tower im 16. Jahrhundert nur noch in Ruinen stand. Lediglich der Umstand, ein solch markantes Wahrzeichen der Stadt zu sein, bewahrte Clifford’s Tower vor dem Abriss.

View from Clifford's Tower

Blick vom Clifford’s Tower auf Yorks Innenstadt

Die politischen Entwicklungen jedoch führten dazu, dass man sich der Existenz der Burg erinnerte. Im Zuge des englischen Bürgerkrieges im 17. Jahrhundert wurde York Castle repariert. Clifford’s Tower wurde mit einer Kanone auf dem Dach ausgestattet und diente als royale Verteidigungsstellung gegen die parlamentarischen Truppen. Im Anschluss blieb York Castle zunächst eine Festung. Zumindest für Clifford’s Tower blieb die Wiederbelebung jedoch nur von kurzer Natur. 1684 fing dieser nämlich während eines zeremoniellen Kanonenschusses Feuer und zerstörte das hölzerne Dach sowie die inneren Wände des Turms. Der Brand richtete zudem weitreichende Schäden an anderen Gebäude in der Vorburg an.

Inside of Cliffords Tower

Heute stehen nur noch die Außenmauern vom Clifford’s Tower

Es folgten Jahre als Gartenzierde und Gefängnis

Während des folgenden Jahrhunderts wurde Clifford’s Tower sowohl als Stall genutzt, als auch zur Zierde eines Privatgartens zweckentfremdet. Im krassen Gegensatz dazu wurden die Vorburg zur Gefängnisnutzung weiter ausgebaut. Es entstanden neue Gebäude und es gab nunmehr keine Verbindung zu Clifford’s Tower. Dieser fristete fortan sein Dasein als dachlose Ruine, lange Zeit von Bäumen und Büschen überwuchert.

View on Cliffords Tower

Blick auf Clifford’s Tower von Tower Gardens

Clifford’s Tower heute

Anfang des 20. Jahrhunderts wurden umfangreiche Reparaturarbeiten am Clifford’s Tower vorgenommen; insbesondere der Hügel wurde in diesem Zuge partiell neu aufgebaut. 1929 wurde das Gefängnis in den anderen Gebäuden auf dem Burggelände geschlossen. Die Mauer und einige Gebäude wurden entfernt und 1935 wurde Clifford’s Tower der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. In den anderen verbliebenen Gebäuden sind heute das beheimatet.

View from Cliffords Tower

Crown Court und York Castle Museum, dem ehemaligen Gefängnis Yorks

Clifford’s Tower wird von English Heritage verwaltet und ist zu besichtigen.

Adresse: Clifford’s Tower, Tower Street, York, North Yorkshire, YO1 9SA

Internet: Webseite der English Heritage

Parken: Ein großer Parkplatz liegt direkt neben Clifford’s Tower und dem Museum

Busanfahrt: Die meisten Park & Ride Busse halten in der Tower Street oder in der Verlängerung Clifford Street spätestens jedoch am Piccadilly nur wenige hundert Meter vom Tower entfernt

Eintritt: 6,50 GBP für Erwachsene im Sommer (in der Winter Saison sind die Eintrittspreise etwas günstiger)

Öffnungszeiten: 10.00 bis 18.00 Uhr

View from Cliffords Tower

Blick von Clifford’s Tower auf den Fluß Ouse

 

Cliffords Tower 4

Blick durch das Burgfenster zum York Minster

 

View from Cliffords Tower

Blick von Clifford’s Tower auf den York Minster, die Kathedrale Yorks

 

Cliffords Tower from Tower Gardens

Blick auf Clifford’s Tower von Tower Gardens in der Abenddämmerung

Share this:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert