Cafés, Latest, Northern Counties, Städte & Dörfer
Schreibe einen Kommentar

Preston – meine Lieblingsecken

Preston und ich, wir hatten so unsere Anlaufschwierigkeiten. Irgendwie wollten wir uns nicht so recht anfreunden. Heute jedoch blicken Jim und ich gerne auf unsere Zeit zurück, in der wir 15 Monate in Preston lebten und aus der wir (mindestens) zwei Erkenntnisse mitgenommen haben:

Jeder Ort – und mag er einem noch so hässlich erscheinen – hat seine schönen Plätze. Manchmal dauert die Suche nach ihnen nur etwas länger. Wir entdeckten „unsere“ Plätze in Preston, die wir gerne und auch heute immer wieder aufsuchen und die ich Euch im Folgenden gleich vorstellen werde. Sie rückten unser Bild über Preston zurecht.

Gleichzeitig fuhren wir an den Wochenenden aufs Land und erkundeten Lancashire. Und lasst es Euch gesagt sein, Lancashire ist der Hammer! Wir waren total überrascht und verzaubert Aber dazu an anderer und späterer Stelle mehr.

Winckley Street – Cafés und mediterrane Küche

Hell und doch gemütlich führt diese kleine Straße vom Fishergate zum Winkley Square, flankiert von einigen der besten Cafés der Stadt. Fast jeden Samstag morgen haben wir im Sommer vor dem Winkleys gesessen, unseren Kaffee genossen und uns so auf das Wochenende einstimmen lassen. Noch besser gefällt mir das Cedarwood Cafe , gleich gegenüber. Es hat nur den http://winckleys.co.uk/ Nachteil, am Morgen noch im Schatten zu liegen und musste somit bei unserer Wahl Samstag morgens den Kürzeren ziehen.

Wer nette Atmosphäre sucht, der durchschreitet den Hofeingang neben dem Winkleys. Hier ist ein Restaurant mit griechisch-italienischer Küche ansässig, so genau wollte man sich da wohl nicht festlegen. In der Namensgebung war man offensichtlich ähnlich unschlüssig und so beließ man es beim einfachsten Nenner. Das Restaurant gehört zu dem Café links neben dem Hofeingang und zusammen ergeben sie, auch namenstechnisch, The Cafe Bar.

Der gemütliche Innenhof bietet im Sommer mehrere Aussentische und wer gerne Pizza isst; für den gibt es wochentags günstige Angebote und die Pizza (im Übrigen auch die weitere Küche) ist echt nicht schlecht. Auch Gäste, die nur etwas trinken möchten, sind herzlich willkommen. Die Antwort auf unsere Frage diesbezüglich, wurde vom Kellner so beantwortet: „Of course, you are more than welcome. And it could always be that the lady (also ich) changes her mind and wants something to eat!“ Britische Politeness und griechische Schlitzohrigkeit in einer Person vereint. Zu schön.

Winckleys, 12 Winckleys Street, Preston, PR1 2AA / 8.00 – 17.00 Uhr / Webseite (FB)

Cedarwood Cafe, 10 Winckley St, Preston PR1 2AA / 10.00 – 17.00 Uhr / Webseite

The Cafe Bar, 11B Winckley St, Preston PR1 2AA / 11.00 – 10.00 Uhr / Webseite

Brucciani`s Cafe

Eine wahre Institution in Preston ist das Grand Café Brucciani`s aus dem 1930er Jahren. Ich glaube, ich habe es noch nie erlebt, das dieses Etablissement nicht gut besucht war. Seit Jahrzehnten präsentiert sich das Café mit italienischen Wurzeln mit unverändertem Interior, nur der Tresenbereich wurde vor kurzem erneuert. Wahrscheinlich, um der neuesten Sortiments-Erweiterung Geltung zu verschaffen, denn Brucciani’s hat eine Lizenz erworben und schenkt seit kurzem auch alkoholische Getränke aus. Wirklich empfehlen kann ich White Coffee, ein verlängerter Espresso mit Milch. Der ist so gut, dass Brucciani`s auch heute noch meine erste Anlaufstelle in Preston ist.

Brucciani’s Cafe, 91c Fishergate, Preston, PR1 2NJ / 8.00 – 17.00 Uhr / Webseite (FB)

Winckley Square

1799 fand der erste Spatenstich im ehemaligen Feld von Mr Winckley statt. Ein wenig abseits vom Gewusel in der Stadt und der im Aufwind sich befindenden Industrie wurde der Grundstein für  Winckley Square gelegt. Im Laufe der kommenden 50 Jahre wurden rund um den Platz und im nahem Umkreis Wohnhäuser der besser gestellten Einwohner Prestons erbaut. Der offene Platz wurde zeitweise zwischen den anliegenden Häusern aufgeteilt und als Gärten genutzt, bevor es wieder zu einer offenen Grünfläche wurde, wie sie heute zu sehen ist.

Im gleichen Bezirk entstanden auch die neuen Bildungsstätten, wie Schulen, College und Bibliotheken sowie der Gentleman’s Club. Ihrer Ansicht können wir uns allerdings heute nicht mehr erfreuen; fast ausnahmslos  mussten diese Gebäude den bereits erwähnten, städtebaulichen Maßnahmen der 1960er Jahre weichen.

Heute sind am Winckley Square in erster Linie Unternehmen und Kanzleien ansässig und man sieht den Gebäuden deutlich an, bessere Zeiten erlebt zu haben. Dennoch strahlt die Gegend einen gewissen Charme aus und erste Anzeichen machen Grund zur Hoffnung, dass auch hier eine Zukunft mit mehr Freude und Sorgfalt zu erwarten ist.

Avenham und Miller Parks

Diese beiden Parks südlich der Innenstadt am Ribble gelegen, sind wunderschön angelegt und werden sorgfältig gepflegt. Es bringt Spaß, die vielen, kleinen Wege zu erkunden oder einfach auf der schattigen Allee unten am Flussufer entlang zu flanieren. Der Spaziergang lässt sich, mit dem Überqueren einer der beiden Brücken von den Parks aus, leicht ausweiten. Das Naturgebiet The Green Way Nature Reserve am linken Ufer bietet reichlich Auslauf.

Diese beiden Parks und ihre Geschichte, haben einen solch bleibenden Eindruck bei uns hinterlassen, dass ich – einmal ins Schreiben gekommen, gleich einen eigenen Artikel dazu verfasst habe. Klicke hier, um mehr zu erfahren.

The Continental

Wer auf der Suche nach einem besonderem Pub ist, dem lege ich das Continental ans Herz. In unserer Zeit in Preston haben wir unzählige Stunden in den großartigen Sesseln und Sofas, im Biergarten oder einfach mit dem Bier in der Hand auf der anderen Seite am Fluss verbracht. Die Atmosphäre direkt unterhalb der alten, beeindruckenden Eisenbahnbrücke ist einfach gigantisch und ganz besonders. Noch ganz von der Stimmung gefangen, nähern wir uns dem Tresen und werden fast euphorisch. Weizen vom Fass lässt Jims Herz höher schlagen (ein eher seltener beer tab in England) und bei mir Timermans. Zusammen mit meiner Schwägerin – beide sonst dem Bier eher abgeneigt – haben wir unsere Vorliebe für diese spezielle Sorte entdeckt. Wer den Pub betritt und auf den ersten Blick ein wenig enttäuscht ist, dem rate ich durch die rechte Türe am Tresen den Nebenraum betreten.

Jegliche negative Gefühlsregung wird sofort wettgemacht durch Überraschung und Freude. Ein weiteres Highlight ist der Außenbereich. Anders als in vielen anderen Pubs sitzt man hier nicht direkt an der Straße oder mit Blick auf den Parkplatz, sondern tatsächlich in einem Garten. Der Pub bietet neben Speis und Trank auch weitere, kulturelle Vielfalt durch Filmvorführungen, Konzerte und Festivals unterschiedlicher Natur.

The Continental, South Meadow Lane, Preston PR1 8JP, täglich ab 12 Uhr geöffnet / Webseite

Hat dir der Artikel über Preston gefallen und möchtest Du mehr erfahren?

Preston – eine Stadt mit vielen Gesichtern

Prestons grüne Oasen – Avenham und Miller Parks (schöne Beispiele für Viktorianische Parks mit Hintergrundwissen über Park-Movements und ihre Entstehung)

Share this:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert